Logo Biografie Oliver Hardy

Startseite

Oliver Hardy


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder
Filmografie
Bücher

Oliver Hardy

Biografie

Letzte Lebensjahre und Tod

Oliver Hardy 1945 war die gemeinsame Arbeit von Stan Laurel und Oliver Hardy vorübergehend zu Ende. Auch wenn Hardy es bevorzugt hatte, nur mit Laurel zu drehen, kam es hin und wieder doch vor, dass er allein oder mit anderen Schauspielern auftrat. So auch 1949 in "The Fighting Kentuckian", wo er eine Nebenrolle als John Wayne hatte.

1951 kam das berühmte Komiker-Duo jedoch wieder für einen Dreh zusammen. Wegen mehreren Vorfällen war die Zusammenarbeit mit Hal Roach, langjähriger Filmproduzent von Hardy und Laurel, zu dieser Zeit längst beendet, was negative Auswirkungen auf ihren letzten Film hatte, "Dick und Doof erben eine Insel". Dieser Film ist von den 106 Filmen, die das Duo gemeinsam drehten, das schlechteste Stück geworden.

In seinem fortgeschrittenen Alter wollte Hardy seine Gesundheit schonen. Da er an Diabetes litt, verordnete sein Arzt eine radikale Diät, was leider dazu führte, dass Hardy 1956 einen Schlaganfall erlitt. Die Folgen waren für Hardy verheerend - sein Körper war fast vollständig gelähmt und er konnte nicht mehr sprechen. Nur ein Jahr später erlitt Hardy zwei weitere Schlaganfälle. Er starb am 7. August 1957 im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Gehirnthrombose. Sein Grab liegt auf dem Valhalla Memorial Park in Hollywood. Die Inschrift auf seinem Grab lautet: "A Genius of Comedy - His Talent brought Joy and Laughter to all the World."


andere Biografien

Margaret Rutherford wurde weltbekannt als Detektivin Miss Marple

Der Zeichner und Schriftsteller Wilhelm Busch, Erfinder von Max & Moritz
(c) 2013 by oliver-hardy.de Hinweise Impressum